Fahrzeugweihe HLF2

Nach mehr als einem Vierteljahrhundert wurde unser altes Löschfahrzeug außer Dienst gestellt. Zahlreiche Promis ließen sich die Segnung des neuen Iveco nicht entgehen.

29 Jahre im Einsatz sind genug – endlich durfte das alte TLFA 3000 seinen Ruhestand antreten. Stattdessen wurde das neue Iveco HLF 2 im Rahmen eines Feuerwehrfestes und nach einem feierlichen Festakt offiziell in den Dienst gestellt.

VP-Landtagsabgeordneter Rene Lobner sowie Nationalratsabgeordneter Rudolf Plessl streuten den Freiwilligen in ihren Ansprache Rosen: „All die unzähligen Helfer in unserem Land fragen nicht “ Was bekomme ich dafür?“ Sie sind für unsere Gesellschaft unverzichtbar und Vorbilder für die Jugend.“

Weitere Ehrengäste neben Vertretern der Ebenthaler Gemeindepolitik waren Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Reinhard Schuller sowie Abordnungen aller Nachbarwehren. Besondere Freude bereitete der Ebenthaler Feuerwehr auch der Besuch aus der Partnergemeinde Ebenthal/Kärnten, allen voran OBI Christian Orasch sowie Vizebürgermeister Mario Käfer.

Die Kosten von 315.000 Euro für das neue Fahrzeug teilten sich Gemeinde und Wehr, darin enthalten die Landesförderung von 60.000 Euro.

Die Spenden der Bevölkerung beliefen sich auf unglaubliche 23.000 Euro, wofür OBI Andreas Jony allen Ebenthlerinnen und Ebenthalern herzlich dankte. Die Messe zelebrierte Pater Karl Seetaler, für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Ebenthal. Beim anschließenden Frühschoppen brachten sich wiederum die Gäste aus Kärtnen ein. Die Landjugend Ebenthal begeisterte das Publikum mit Volkstänzen, die Harmonica Kids zauberten mit ihren „Steirischen“ den Gästen ein Lächeln ins Gesicht und sorgten für stürmischen Applaus.

Alles in allem war es ein gelungenes, bestens organisiertes Feuerwehrfest der Ebenthaler Kameraden, bei dem, bis auf das Wetter, alles wirklich hervorragend funktionierte. Deshalb an dieser Stelle auch ein großer Dank an die vielen Helfer, ohne die ein Fest in dieser Größenordnung gar nicht möglich gewesen wäre!